Klangobjekte

Sound Design

Persönlich und beruflich

Mani_Radio

Das alte Röhrenradio war mega-cool!

Das Akkordion meines Vaters war viel zu gross für mich weshalb ich sehr bald Unterricht in klassischen Gitarre bekam. Später kam dann eine E-Gitarre dazu und ich entdeckte, dass dieses alte Röhrenradio hervorragend als Gitarrenverstärker zu missbrauchen war.

tonband

Ungefähr ab da vermisste dann mein Vater auch sein Tonbandgerät. Ich hatte für mich das  Ping-Pong Recording entdeckt. Das war der Beginn meiner Karriere als “Audio-Professional”.

Nach einem Elektrotechnik Studium an der FH in München vermisste ich die Musik und schrieb mich an der Joe Haider Jazz School in München ein. Dort hatte ich u.a. Harmonielehre bei Roman Schwaller.

Auch die beginnende New-Wave Ära ging nicht spurlos an mir und den Bands mit denen ich damals spielte vorbei.

Ender der 80iger Jahre besuchte ich an der Hamburger Musikhochschule den Kontaktstudiengang für Popularmusik. Mein Lehrer an der Gitarre war Prof. Peter Weihe.  Über diesen Einfluss begann ich mich für Gitarristen der amerikanischen Country-Musik-Szene zu interessieren und spielte in verschiedensten Country-Rock Bands.

Zu der Zeit begann meine zweite Karriere als Freier Mitarbeiter beim Bayerischen Fernsehen in der Film-Postproduktion. Dort habe ich mir in über 19 Jahren ein breites Wissen in den verschiedensten Bereichen der Fernsehproduktion erwerben können. Dieses Wissen gebe ich seit Anfang des neuen Jahrtausends als Trainer im Bereich Ausbildung Bild- und Tonschnitt und Tongestaltung weiter.

Meine musikalischen Aktivitäten erweiterten sich um Auftragskompositionen für Filme, Theaterproduktionen und Kabarett.

Seit 2009 bin ich freiberuflich auch als Tonmeister und Sounddesigner für die Bavaria Fernsehproduktion in Geiselgasteig tätig.

Neben meinen sportlichen Interessen wie Klettern und im Winter Mogul-Sking hatte ich immer auch ein Interesse für Programmierung, Informatik ,das Netz und für Fotografie. Deshalb studiere ich derzeit nebenberuflich Medieninformatik im Fernstudium an der ILS in Hamburg.